Schon die Planung einer Reise macht Spaß. Informationen sind in der heutigen Zeit so einfach zu bekommen, dass man fast schon den Überblick verlieren kann. Man kann allerdings auch auf viele nützliche Tipps und Tricks stoßen. Wie es mir zum Beispiel bei der Vorbereitung zum Abenteuer Schweden gegangen ist.

Ursprünglich ging es mir um das tracken meiner Routen. So wollte ich später einfacher meine Reiseberichte schreiben und habe mich also auf die Suche gemacht. Dabei bin ich auf YouTube fündig geworden. Zwar nicht das was ich wollte, aber eine andere, sehr sinnvolle Funktion. Nämlich die Freigabe meines Google Standortes für bestimmte Personen.

In meinem Fall sollte die Freigabe für meine Familie gedacht sein. Und es war einfach perfekt! 

Somit konnte ich mit ein paar einfachen Klicks „verfolgt“ werden. Die Freigabe habe ich direkt immer für 3 Tage aktiviert und im WhatsApp Familien Chat um eine kurze Erinnerung gebeten, sollte die Freigabe abgelaufen sein. Dann konnte ich erneut die Freigabe aktivieren und meine Familie hatte meine Bewegung immer live im Blick. Und das mit nur einem Klick auf den Link.

Mit dieser einfachen Lösung hatten wir alle ein Stück Sicherheit. Meine Familie wußte immer wo ich gerade bin und hätte bei einem längeren Stillstand und keiner Rückmeldung via WhatsApp oder ähnlichem schnell reagieren können. Und das machte mich auch etwas entspannter.

Diese Variante werde ich sicher bei all meinen Touren anwenden. Egal ob es nur durch Deutschland geht oder etwas weiter weg.

Hier also eine kurze Erklärung:

So wird der Standort bei Google Maps freigegeben

  • Google Maps-App für Android öffnen
  • Auf das Profilbild rechts oben in der Suchleiste klicken
  • Punkt “Standortfreigabe” auswählen
  • Hinweise durchlesen
  • Gewünschte Dauer der Freigabe auswählen (Standard ist 1 Stunde), möglich sind 15 Minuten bis 3 Tage. Alternativ wählt “Bis zur Deaktivierung” zur dauerhaften Freigabe.
  • Dann gewünschte Personen oder Apps zum Teilen auswählen wie Email, WhatsApp oder ähnliches
  • Schon erledigt!
error: Content is protected !!