Viel früher als erwartet ist es schon wieder Zeit für ein weiteres Abenteuer! Dieses mal geht es nach Norwegen und auf dem Rückweg durch Schweden. Erst sollte es im September losgehen, aber ob es da tatsächlich klappt mit der Einreise? Diese verrückte Pandemie…

Für die Planung der Route entscheide ich mich erneut für einen Reiseführer vom gleichen Verlag / Autor von dem für Schweden. So habe ich einen guten Überblick und kann meine ganz persönliche Route planen. Dazu natürlich wie immer etliche YouTube Videos.  

Dieses Abenteuer soll mindestens 3 Wochen dauern und ich spekuliere, ob ich meinen Wassertank vorher noch reinigen soll. Auch hier entscheide ich mich nach einigen Recherchen für die Reinigung mit Zitronensäure. Es klappt wunderbar, Wasser ablassen. Säure und Wasser in den Tank, etwas schrubben und einwirken lassen. Dann mit mehr Wasser auffüllen und durch die Hähne laufen lassen. Danach Tank leeren und frisch auffüllen. Also so kann ich gut vorbereitet starten.

Es geht am Mittwoch, 14.07.2021 um 10 Uhr los. Zum notwendigen Test brauche ich dieses Mal keinen Termin, also kann ich entspannt los. Meine Überraschung ist groß als ich am bekannten Parkplatz Hornbach in Nürnberg ankomme, dort eigentlich den Test machen möchte und es schlicht keine Teststation mehr gibt… Nun ist klar warum ich keinen Termin brauche. Super Information! Aber ich lasse mich nicht ärgern und frage Google nach einer anderen Teststation.  Nur 6 km weiter, schnelle Onlineanmeldung und los. Beim letzten Mal wollten Dänemark und Schweden einen Test der maximal 24 Stunden alt ist, inzwischen wurde diese Frist jedoch auf 8 Stunden erweitert. Das passt wunderbar. Nur für Norwegen muss ich mir was einfallen lassen. Die fordern einen maximal 24 Stunden alten Test und testen zudem nochmal an der Grenze. Weiterhin muss ich beachten, dass ich einen „legalen“ Grenzübergang wähle an dem auch eine Teststation ist. Vorab angemeldet habe ich mich ebenfalls. Diese Anmeldung darf auch nicht älter als 72 Stunden sein. 

Die 15 Minuten Wartezeit auf das Ergebnis nutze ich für einen spontanen Einkauf. Eigentlich will ich nur Brötchen mitnehmen und packe spontan noch Steaks mit ein. Dann habe ich auch schon mein Ergebnis und starte Richtung Südsee Camp. Genau wie beim letzten Abenteuer Schweden.

Um 20.10 Uhr komme ich dann am Stellplatz an. Müde aber glücklich über die unfallfreie Fahrt hole ich mir mein Ticket am Automat, melde mich über den QR Code an und freue mich auf einen Kaffee… Dann die Ernüchterung. Irgendwas stimmt da nicht. Ich koche Wasser ab und fülle es in meine Tasse und es flockt alles so auf. Seltsam und nach einem zweiten Versuch wird mir klar, die Reinigungsaktion war wohl nicht korrekt von mir gemacht!!! Es ist noch Zitronensäure im Tank und das schmeckt man auch.

Also nicht aufregen, Wasser aus der Flasche abkochen, Kaffee genießen und das „Problem“ auf den nächsten Tag schieben. Heute bin ich zu müde dafür. Die Kraft reicht noch für ein schnelles Abendessen und dann ab ins Traumland!  

error: Content is protected !!