Nachdem ich im Juni 2022 meine Eltern mit nach Schweden genommen hatte und die Begeisterung groß war, lag es nahe, ihnen auch das wunderschöne Norwegen zu zeigen. Spontan plante ich eine weitere Reise mit meinen Eltern. Die Herausforderung war, drei Personen und einem kleinen Hund, in meinem  Sunlight für mehrere Wochen ein kleines Zuhause zu bieten. Aber nun der Reihe nach und los geht es mit den Tagesberichten. 

Wir starten am Dienstag, 16.08.2022. Abfahrt ist kurz nach 6 Uhr. Die Tour sollte schon am Sonntag beginnen, aber eine Erkältung hat die Reisepläne leicht verschoben. Nichts desto trotz ist die Vorfreude mehr als groß. Da wir mit dem eigenen Wohnmobil reisen sparen wir uns das Abholen und haben zudem keinen festen Rückkehrtermin. Wie gewohnt notiere ich den km Stand beim Start der Tour und halte 19.617 km fest.

Die ersten zwei Etappen werden wieder eine Herausforderung, aber ich möchte ja schnell in Norwegen sein und jeden Augenblick nutzen. Tagesziel ist der Wohnmobil Stellplatz in der Gemeinde Faßberg. Rund 650 km liegen also vor mir. In Schwandorf besorge ich mir noch ein Nasenspray und da bietet sich auch ein spontaner Halt beim Globus an. Es gibt ein kleines Frühstück und schon jetzt sind wir alle in Urlaubsstimmung. Da genießt man sogar den Kaffee auf einem Parkplatz von einem Einkaufsmarkt.

Die Fahrt verläuft ohne Stau oder anderer Probleme und so erreichen wir am späten Nachmittag den Stellplatz. Wir sind begeistert. Es ist eine riesige Fläche. Zahlung mit PayPal möglich und 5 Euro klingen sehr gut. Ein kleines Toilettenhaus gibt es ebenfalls. Ansonsten keinerlei V/E. Aber wir haben ja noch alles aufgefüllt.

Bis ich jedoch von der Infotafel zurückkehre, durchbrechen mehrere Schüsse die Stille. Ein Blick zum hinteren Ende der riesigen Fläche löst das Rätsel. Wir stehen neben einem Schützenhaus. Dieser Krach ist weder für uns, noch für die kleine Kessy geeignet. Somit Trittstufe einfahren und zur Alternative auf der Infotafel fahren. Ebenfalls ein Stellplatz der Gemeinde Faßberg. Also dann los.

Einige km weiter dann das Ziel. Ich steige aus und bin nicht begeistert. Einerseits möchte ich endlich die Füße hochlegen, andererseits gefällt mir diese Alternative nicht so sehr. Ich bitte meine Eltern um etwas Geduld und wir fahren zur dritten Alternative, ebenfalls ein Platz der Gemeinde. Und was soll ich sagen, in der Nähe des Wildparks bleiben wir dann auch stehen. Zwar gibt es hier auch keinerlei V/E, auch kein WC oder ähnliches, aber der Platz gefällt mir. Schlüssel abziehen und mein Papa darf endlich die Markise ausfahren. Ich muss schmunzeln, in all meinen Reisen alleine hatte ich die niemals ausgefahren und somit war es für mich das erste Mal.

Die Zahlung der 5 Euro Gebühr ist unkompliziert erledigt. PayPal, Kennzeichen mit angeben und fertig. 

Direkt neben dem Stellplatz ist ein Spielplatz für Kinder. Den Wildpark haben wir nicht besucht, dieser ist ebenfalls gleich um die Ecke. Ein kurzer Weg, der sogenannte „Hochzeitsweg“ führt in das kleine Dorf. 

Nachdem wir dann das dritte Bett fertig haben liege ich hinten im Bett mit meiner Mama und spüre wie müde ich bin. Mit den Gedanken an die weitere Strecke am nächsten Morgen schlafe ich ein.

Heuweg, 29328 Faßberg – ohne V/E – 5 Euro PayPal (Stand 8/2022)

error: Content is protected !!